Direkt zum Hauptbereich

Die Fabrikaktion im Februar 1943


Die Fabrikaktion war eine koordinierte Verhaftung in Betrieben im Dritten Reich mit dem Ziel, die in Zwangsarbeit verbliebenen Juden zu verhaften und ein „judenreines“ Deutschland zu haben. Bei diesem Ereignis wurde versucht, alle Juden - auch aus Mischehen mit arischen Bürgern - von Berlin zu deportieren. Hitler war nämlich der Meinung, dass die Reichshauptstadt judenfrei sein müsste. Bis dahin hatten diese Juden als Zwangsarbeiter in Fabriken gearbeitet. 
An diesem Tag, dem 27. Februar wartete die Gestapo und die SS in den verschiedenen Fabriken auf die jüdischen Zwangsarbeiter und nahmen alle mit. Sie wurden dann nach einer Leibesvisitation mit Lastwagen in Sammellager gefahren. Eines dieser Sammellager befand sich im jüdisches Verwaltungsgebäude in der Rosenstraße                
(siehe: Bild) 


In dem Gebäude  waren tausende Menschen für Tage in unbeschreiblichen Zuständen festgehalten. Parallel dazu wurden landesweit Juden deportiert. Es entstanden Proteste; der größte und bekannteste war der in der Rosenstraße. Auch der in der Christburger Straße 35 wohnende Abraham Brettler wurde im Zusammenhang mit der Fabrikaktion verhaftet. Seine Tochter schreibt später im Antrag auf Wiedergutmachung, dass er am Arbeitsplatz verhaftet wurde.
Abraham Hirsch Brettler wurde 1896 in Galizien geboren und wohnte während seit den 1910er Jahren in Berlin. Er wohnte alleine, da seine Frau 1932 gestorben war. Er wurde im Februar 1943 während der Fabrikaktion deportiert und sein Privatbesitz wurde beschlagnahmt. Dieser hatte einen Wert von ungefähr 10.000 Reichsmark.

Wir finden es sehr krass das eine Stadt bzw. ein Land von einer bestimmten Rasse frei werden will; und es auf gewaltsame Weise tut. Es ist unmenschlich und verletzt die Würde des Menschen auf die jeder Mensch ein Recht hat oder zumindest haben sollte. Bereits die katastrophalen Verhältnisse des Sammellagers im Verwaltungsgebäude sind menschenunwürdig. Wie kann man Menschen so etwas antun??? Die Juden wurden von den Nazis als Unmenschen dargestellt und auch so behandelt - wir können uns die Angst und Ungewissheit der Juden wahrscheinlich nicht mal annähernd vorstellen.

Nach langem Warten im Sammellager wurden die Ersten auf Transporte nach Auschwitz geschickt. Schon auf dem tagelangen Transport in Güterwagons in denen jeweils bis zu 100 Menschen ohne Versorgung gedrängt ausharren mussten, starb ein Teil der Menschen. Abraham Brettler findet sich auf der Transportliste des 33. Osttransports vom 3. März 1943.



Mit  dem  33.  Osttransport,  dem  3.  Transport  aus  Berlin  nach  der "Fabrikaktion", wurden ausschließlich Berliner Juden nach Auschwitz deportiert. Selektiert für den Arbeitseinsatz wurden von den in Auschwitz festgestellten  1750  Juden  aus  Berlin  lediglich  517  Männer  und  200  Frauen. In  einem  Fernschreiben beschwerte sich Arbeitseinsatzführer Schwarz beim SS-WVHA: "Wenn die Transporte aus Berlin weiter mit so vielen Frauen u. Kindern nebst alten Juden anrollen, verspreche ich mir im Punkt Einsatz nicht viel. Buna braucht vor allen Dingen jüngere bzw. kräftige Gestalten." [N. Blumental (Hrsg.), Dokumenty i materialy, Bd. 1, Obozy, Lodz 1946, S. 109]

Joseph Lowe, David-Eila Grosjean, Ephraim Gromberg, Ole Heinzelmann


Quellen:
Bild 1: Manfred Brückels, Rosenstrasse Protest, CC BY-SA 3.0














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwangsarbeit

Abraham Brettler wurde zur Zeit des Nationalsozialismus Opfer von Zwangsarbeit. Er war verpflichtet wie viele weitere Juden die noch in Berlin verblieben waren, ab 1942 Zwangsarbeit unter katastrophalen Bedingungen in einem sogenannten kriegswichtigen Betrieb zu leisten. Was genau Zwangsarbeit war, welchen Bedingungen die Zwangsarbeiter ausgesetzt waren und welche ideologischen Grundlagen verfolgt wurden  erfahrt ihr im Folgenden:

Das Leben danach

Das Leben nach dem Krieg gestaltete sich für jeden unterschiedlich. Betroffene des  Holocaust machten sich Gedanken um ihre Verwandten. Die Fragen, wo sie denn jetzt seien  und wie es ihnen geht, bereitete den Angehörigen große Sorgen und Ängste. Viele verloren  auch ihr zu Hause und stellten sich nun nach dem Ende des Krieges die Frage, wohin sie  denn nun gehen sollen, denn sie hatten ja keinen Ort mehr zu dem sie zurückgehen  konnten. Die Menschen, welche den Holocaust im zweiten Weltkrieg unterstützt hatten,  waren sich nun unsicher, wie es denn nun weitergehen sollte. Denn nach und nach  realisierte die Gesellschaft und auch sie selber das Ausmaß der Handlungen, welche in den  letzten Jahren stattgefunden hatten. Dies bemerkten auch die Täter und versuchten ihre  Verbrechen zu vertuschen beziehungsweise zu verschweigen. Es gab auch viele  Fluchtversuche der Täter, da sie Angst vor der anstehenden Bestrafung hatten, den dieser  wollten sie sich nicht entgegen stellen. Auch die Fami

Vernichtungslager

Auschwitz ist das bekannteste von allen Konzentrationslagern, die zur Zeit des Nationalismus errichtet wurden. Es wird auch das „Zentrum der Vernichtung“ genannt. Der Lagerkomplex Auschwitz, bestehend aus Arbeitslagern, sowie Vernichtungslagern, liegt am Westrand der polnischen Stadt Auschwitz. Es ist so groß, das es mehr als 40 Lager umfasst. Fünf Jahre lang (1940-1945) forderte Auschwitz 1,1 - 1,5 Millionen Todesopfer, nur wenige der Inhaftierten überlebten. Darunter waren die meisten der verschleppten Juden. Mit der Reichsbahn wurden die Menschen aus verschiedensten Regionen Europas nach Auschwitz transportiert. Die betroffenen Länder waren Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Jugoslawien, Luxemburg, Liederlande, Österreich, Polen, Rumänien, die Sowjetunion, die Tschechoslowakei und Ungarn. 1942 wurden die ersten Gaskammern gebaut, in denen die Mehrheit der gerade Angekommenen sofort vergast wurden. Wer noch arbeiten konnte wurde aussortiert und zum Arbeiten gezw